Menü

Nachrichten

BKV Studie: So attraktiv sind unternehmensnahe Betriebskrankenkassen

Versicherte einer unternehmensnahen BKK sind zufriedener mit ihrer Krankenkasse und mit ihrem Arbeitgeber. © BKV

Wirkt sich eine unternehmenseigene BKK positiv auf das Image des Trägerunternehmens aus? Um das herauszufinden, hat der BKV eine Studie beauftragt. Insbesondere wollten wir von den Versicherten wissen, wie wichtig ihnen das Thema Gesundheit ist, wie sie ihre BKK bewerten und was sie von einem Unternehmen mit eigener BKK halten.

Versicherte einer unternehmensnahen Betriebskrankenkasse sind zufriedener

Unsere Studie zeigt es deutlich: Versicherte einer unternehmensnahen Betriebskrankenkasse sind zufriedener mit ihrer Krankenkasse und mit ihrem Arbeitgeber. Sie schätzen die Gesundheitsangebote ihres Arbeitgebers und ihrer BKK.

Die positive Einschätzung hat sich auch bei den Versicherten anderer Krankenkassen herumgesprochen. Die Hälfte der Befragten bewerten ein Unternehmen positiv, wenn es über eine Betriebskrankenkasse verfügt. Nach Ansicht der Mehrheit der Befragten erhalten und fördern diese Unternehmen die Gesundheit ihrer Mitarbeiter*Innen mehr als Unternehmen ohne Betriebskrankenkasse. Für sie ist die eigene BKK ein starker Ausdruck unternehmerischer und sozialer Verantwortung.

Die Studie wurde vom Institut medpirica durchgeführt. Es wurden 1.017 berufstätige Personen im Alter zwischen 18 und 57 Jahren, die Mitglieder in einer gesetzlichen Krankenkasse sind, befragt.

Die eigene BKK trägt positiv zum Unternehmensimage bei

Insgesamt lässt sich also feststellen: Eine eigene BKK trägt nachhaltig zu einem positiven Unternehmensimage bei und ist ein wichtiger Faktor für die Beschäftigten.

BKV Vorstand, Benjamin Plocher, zieht ein positives Fazit: „Wir haben uns über die Ergebnisse sehr gefreut, die uns in unserer Arbeit bestätigen. Sie spornen uns an, auch in Zukunft einen wertvollen Beitrag für die Gesundheit unserer Versicherten zu leisten.“

Hier zur Studie "Attraktivität unternehmensnaher Betriebskrankenkassen"

Die Studie kann kostenfrei über den BKV bestellt werden.


Weitere Meldungen

Nichts verpassen – unser Newsletter

Nach oben