5 Jahre myWEIGHTcoach & myHEALTHcoach® – Ein Erfolgsprogramm feiert Geburtstag im neuen Look

Es ist soweit, die vom BKV e. V., 10 Mitgliedskassen und der ESG-Institut für Ernährung, Sport und Gesundheitsmanagement GmbH entwickelten Online-Präventionskurse zur Ernährungsumstellung myWEIGHTcoach & myHEALTHcoach® feiern ihren 5. Geburtstag.

© ESG GmbH, fotolia

Anlass genug die beiden Coaches im neuen Look erstrahlen und mit optimierten Funktionen und vielen spannenden Inhalten in die Zukunft der nächsten 5 Jahre starten zu lassen. So können sich die User nicht nur auf die neue Favoritenfunktion in der Rezeptdatenbank und dem myTagebuch, sondern auch über weitere wissenswerte Lexikoneinträge zu den Themen Sport und Gesundheit freuen. Auch die optimierte Usability am Smartphone sowie die Betreuung durch tägliche Pinnwandeinträge im persönlichen Profil unterstützen die User zukünftig noch besser bei der erfolgreichen Ernährungsumstellung nach dem einfachen Ampel-Prinzip.

Gesundheitsförderung online

Ziel des im Jahr 2014 initiierten Projektes war es ein flexibles und zertifiziertes Online-Angebot für den Präventionsbereich zu schaffen, bei dem Versicherte unabhängig von Zeit und Ort teilnehmen können. Genau das wurde durch die Entwicklung von myWEIGHTcoach & myHEALTHcoach® durch die Ernährungswissenschaftler der ESG GmbH realisiert und somit konnte am 1. Februar 2015 ein innovatives Angebot an den Start gehen.

Während myWEIGHTcoach® den Versicherten über 10 Wochen bei einer erfolgreichen und nachhaltigen Gewichtsabnahme unterstützt, führt der achtwöchige myHEALTHcoach® ihn hin zu einer gesunden Ernährung im (Berufs-)Alltag. Beide Kurse bedienen sich aktiver Elemente wie Videos und Checks zur Wissensvermittlung, aber auch zur Überprüfung der individuellen Gewohnheiten. Eine große Rezeptdatenbank erleichtert die Umsetzung und mit dem Abruf der Kurse über Smartphone oder Tablet kann auch der gesunde Einkauf im Supermarkt direkt unterstützt werden. Um auch die internationale Belegschaft einiger Trägerunternehmen zu erreichen, werden beide Angebote auch in englischer Sprache angeboten.

Erfolg auf ganzer Linie

Bereits zum dritten Mal in Folge zertifiziert und im Jahr 2018 mit der Fachhochschule Münster evaluiert, sind myWEIGHTcoach & myHEALTHcoach® mit mehreren Tausend Usern eines der erfolgreichsten Ernährungs-Präventionsangebote auf dem Online-Markt.

Vom ersten Tag an dabei, bietet die TUI BKK ihren Versicherten die Online-Präventionskurse auch nach 5 Jahren der Kooperation noch weiterhin zur kostenfreien Teilnahme an. Der Erfolg der Kurse ist auch bei den Partnerkassen der TUI BKK angekommen, sodass Versicherte der BKK Salzgitter sowie der BKK Public ebenfalls auf ein innovatives und wissenschaftlich fundiertes Präventionsprogramm kostenfrei zugreifen können.

„Mit myWEIGHTcoach und myHEALTHcoach in unserem Leistungsportfolio bieten wir unseren Versicherten eine alltagstaugliche Präventionsmaßnahme, die die modernen Wege der Kommunikation nutzt und auch weiterhin am Markt ein attraktives und erfolgreiches Programm bietet. Zudem passt das Angebot genau in unser BKK Aktiv Plus-Bonusprogramm und ist damit nochmal mehr Anreiz für unsere Versicherten sich für ihre Gesundheit aktiv einzusetzen“, betont Matthias Frenzel, Vorstand der TUI BKK.

Mehr Informationen unter www.my-weightcoach.de und unter https://www.bkv-verein.de/praevention/myweightcoach/.