Der BKV

Die Interessengemeinschaft Betriebliche Krankenversicherung e. V. (BKV) ist ein Zusammenschluss unternehmensnaher Betriebskrankenkassen (BKK), hinter denen zahlreiche namhafte Unternehmen und Konzerne stehen.

mehr über uns

Unsere Mitglieder

Die Mitglieder des BKV e. V. sind 23 traditionelle Betriebskrankenkassen (BKK) namhafter Unternehmen. Wir vertreten die Interessen von rund 1 Million Versicherten. Der Verein dient der politischen Interessenvertretung der betriebsnahen BKK und fördert die Kooperation der Mitgliedskassen untereinander.

zu unseren Mitgliedern

Der BKV macht Politik

Für diese Themen machen wir uns stark

• Stärkung von Prävention: Gesundheitsförderung muss sich lohnen! Prävention muss daher im Risikostrukturausgleich (RSA) angemessen honoriert werden.
  • Gleichstellung von Werksärzten: Qualifizierte Werksärzte müssen wie niedergelassene Ärzte von den gesetzlichen Krankenkassen in die Versorgung eingebunden werden können.
  • Unterstützung für Selbstverwaltungen: Selbstverwalterinnen und Selbstverwalter müssen gestärkt werden. Der Gestaltungsspielraum darf, insbesondere im Hinblick auf die Finanzhoheit und die freiwilligen Satzungsleistungen, nicht weiter eingeschränkt werden.
  • BKK-Wahlfreiheit für Konzernmitarbeitende: Beschäftigte in Tochterunternehmen eines Konzerns sollen die BKK des Trägerunternehmens wählen können.
  • Gerechte Finanzierung: Der Einkommensausgleich muss entfallen und der RSA einfacher und manipulationssicher werden.

Positionen zur Bundestagswahl 2021

1. Gute Versorgung braucht Gestaltungsspielraum.

2. Neuen Schwerpunkt auf Prävention und Vorsorge setzen.

3. Gesundheitsvorsorge und -versorgung in den Unternehmen fördern.

4. Selbstverwaltung stärken.

5. Besonderheit der nicht-geöffneten Betriebskrankenkassen im SGB V berücksichtigen.

6. Effizientere Strukturen und faire Wettbewerbsbedingungen schaffen.

7. Digitalisierung weiter vorantreiben.

8. Finanzen stabilisieren.

Download BKV Positionspapier 2021 (PDF)

Gutachten "Finanzierungsansätze in der GKV" (2023)

Download Gutachten GKV (PDF)

Download Gutachten GKV (Kurzfassung)

Stellungnahme zum Entwurf "GKV-Finanzstabilisierungsgesetz"

Download Stellungnahme (PDF)

Stellungnahme zum Entwurf "Gesundheitsversorgungs- und Pflegeverbesserungsgesetz"

Download Stellungnahme (PDF)

Eckpunktepapier zur Weiterentwicklung von Gesundheitsförderung und Prävention

Prävention finanzieren – Akzeptanz stärken – Risiken minimieren

Download BKV Eckpunktepapier Prävention

Vorstand

Von Mitgliedern für Mitglieder: Unser Vorstand vertritt 26 Mitgliedskassen und 1 Million Versicherte.

Team

Unser Team in der BKV-Geschäftsstelle in Berlin ist für Sie da. Wir beraten Sie rund um die Themen Mitgliedschaft, BKK-Gründung, Dachkampagnen u. v. m.

Mitglied werden: 5 gute Gründe für Ihren Eintritt

• Gestalten Sie Politik mit: Im BKV sprechen 26 unternehmensnahe Betriebskrankenkassen mit starker Stimme für über 1 Million Versicherte.
  • Unterstützen Sie Betriebliche Gesundheitsförderung: Setzen Sie sich mit uns dafür ein, die Finanzierung für BGF zu stärken. Entwickeln Sie gemeinsam mit uns neue Modelle für die Praxis und Ihr Trägerunternehmen.
  • Profitieren Sie von unseren Präventionskampagnen: Als Mitglied im BKV erhalten Sie jedes Jahr die komplette Ausstattung zur Umsetzung unserer Dachkampagne in Ihrem Unternehmen.
  • Treten Sie einem BKK-Netzwerk bei: Tauschen Sie sich mit anderen unternehmensnahen BKK aus – ganz ohne Konkurrenz. Finden Sie gemeinsam Lösungen und setzen Sie Projekte um. Kooperationen mit anderen Mitgliedskassen erleichtern Ihnen nachhaltig die Arbeit und machen Ihre BKK zukunftsfähig.
  • Nehmen Sie weitere Dienstleistungsangebote wahr: Wir bieten Ihnen Workshops und Schulungen speziell für BKV-Mitglieder. Nutzen Sie außerdem unsere Publikationsreihe „BGM konkret“ und präsentieren Sie Ihr Engagement im Betrieblichen Gesundheitsmanagement.

Satzung

In der Satzung finden Sie Regelungen zu Aufgaben, zur Mitgliedschaft, zu Mitgliedsbeiträgen und Organen des BKV-Vereins.

Beitragsordnung

Der BKV-Mitgliedsbeitrag wird aus einem Sockelbeitrag und einem Beitrag je Mitglied für die BKK berechnet. Der Beitrag je BKK wird von der Mitgliederversammlung bestimmt und beträgt aktuell 0,60 € je Mitglied.

Ausschreibungen BKV Dachkampagne 2025-2026

Agenturleistungen zur BKV Dachkampagne 2025/2026 (PDF)