Zeit für mich

Jahr: 2017

Akteure: Betriebskrankenkassen (BKK), Werks- bzw. Betriebsärzte

Zielgruppen: Versicherte, Mitarbeitende der Trägerunternehmen

Multiplikatoren: Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Betriebsärzte, Personalabteilungen, Betriebs- und Personalräte und weitere Akteure (Sozialberatung, Schwerbehindertenvertretung etc.)

Worum geht es?

„Zeit für mich“ lautet das Motto der Dachkampagne 2017, mit der die unternehmensnahen BKK ihren Versicherten alltagstaugliche Tipps und Unterstützung zur Stärkung der persönlichen Ressourcen geben möchten. Mit einem positiven und präventiven Ansatz ruft die Kampagne die Bedeutung individueller Aus- und Entspannungszeiten für Gesundheit und Wohlbefinden ins Bewusstsein, bevor aus Stress ernsthafte Erkrankungen entstehen können.

Wer im Spagat zwischen Beruf, Familie und ständiger Erreichbarkeit kaum Zeit für sich findet, kann besonders gefährdet sein. Kleine Auszeiten und Selbstbelohnungen geraten im hektischen Alltag oft in den Hintergrund. Der Claim „Zeit für mich“ bestärkt den ohnehin bestehenden Wunsch nach frei verfügbarer Zeit und schafft visuell mit der „Insel der Entspannung“ eine hohe Identifikation mit der Zielgruppe.

Neben zahlreichen Begleitmedien gehören eine Erlebnisausstellung, eine Onlineplattform mit Stresstest sowie Vorträge, Trainings und Workshops zum Portfolio der Kampagne.