like dich selbst

Jahr: 2022

Akteure: Betriebskrankenkassen (BKK)

Zielgruppen: Versicherte, Mitarbeitende der Trägerunternehmen

Multiplikatoren: Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Personalabteilungen, Betriebs- und Personalräte

Worum geht es?

„like Dich selbst!“ lautet das Motto der Dachkampagne 2022, mit denen die unternehmensnahen Betriebskrankenkassen (BKK) ihre Versicherten unterstützen wollen, ihre eigene Gesundheit zu stärken.

Standen in den letzten Kampagnen jeweils konkrete Präventionsziele wie z.B. Herzgesundheit oder die Stärkung persönlicher Ressourcen im Fokus, können sich die Versicherten im Rahmen der neuen Kampagne nun ihren ganz eigenen Gesundheits-Fahrplan bauen. Ob es darum geht, sich gesünder zu ernähren, im Alltag mehr zu bewegen oder den eigenen Konsum von Genussmitteln wie Tabak oder Alkohol kritisch zu hinterfragen – die verschiedenen Module bieten zahlreiche Angebote, um einen gesunden Lebensstil zu finden.

Die Präventionsfelder „Ernährung“, „Bewegung“, „Sucht“ und „Entspannung“ werden dabei überwiegend über digitale Angebote abgedeckt. Bereits in der letzten Kampagne wurde verstärkt auf Webinare und Podcasts gesetzt, um Versicherte in Zeiten der Pandemie zu erreichen, wo sie sind – zuhause im Homeoffice.