Menü

Ich mach mich stark

Steckbrief

Thema: gesundes Muskel-Skelettsystem

Jahr: 2016

Akteure: Betriebskrankenkassen (BKK)

Zielgruppen: Versicherte, Mitarbeitende der Trägerunternehmen

Multiplikatoren: Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Betriebsärzte, Personalabteilungen, Betriebs- und Personalräte und weitere Akteure (Sozialberatung, Schwerbehindertenvertretung etc.)

Worum geht es?

Die BKV-Dachkampagne „Ich mach mich stark“ soll Versicherte dazu motivieren, mehr Bewegung in ihren Alltag zu bringen – auch oder gerade dann, wenn es im Rücken schon zwickt. Öfter aufstehen, sich dehnen und strecken, die Pause oder den Heimweg für einen Spaziergang nutzen oder mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, wenn es möglich ist - dies sind nur einige der Möglichkeiten.  

Daher bietet der BKV seinen Mitgliedskassen ein umfangreiches Paket an Infomaterialien und Give-aways an. Therabänder - das „kleinste Fitnessstudio der Welt“ - mit passenden Trainingsanleitungen ermöglichen die Ausführung von Übungen im Betrieb oder im Büro. Weitere Übungen, die auch ohne Hilfsmittel ausgeführt werden können, werden auf Türanhängern, Postern und Faltblättern zur einfachen Nachahmung dargestellt. Die zentrale Idee ist dabei stets das „9-Minuten-Training“, das sich auch im Kampagnenlogo in visualisierter Form wiederfindet.

Nichts verpassen – unser Newsletter

Nach oben