Ich hab`s gecheckt!

Jahr: 2018

Akteure: Betriebskrankenkassen (BKK), Werks- bzw. Betriebsärzte

Zielgruppen: Versicherte, Mitarbeitende der Trägerunternehmen

Multiplikatoren: Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Personalabteilungen, Betriebs- und Personalräte

Worum geht es?

„Ich hab’s gecheckt" lautet das Motto der Dachkampagne 2018, mit der die unternehmensnahen BKK ihre Versicherten auf eine gefährliche Störung des Stoffwechselkreislaufs des Körpers aufmerksam machen wollen: das metabolische Syndrom.

Eine ungesunde Lebensweise stört den Stoffwechselkreislauf empfindlich: Einseitige, zucker- und fettreiche Ernährung, zu wenig Bewegung, fehlende Entspannung, Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum begünstigen Diabetes oder einen zu hohen Cholesterinspiegel und lassen den Blutdruck steigen. Blutgefäße und Herz werden enorm belastet. Treffen die genannten Erkrankungen zusammen, verstärken sich die Effekte gegenseitig. Ein gefährlicher Teufelskreis! Man spricht hierbei von dem metabolischen Syndrom, einer der häufigsten Ursachen für Herzinfarkt und Schlaganfall.

Im Rahmen der Kampagne können Versicherte direkt vor Ort im Betrieb einen Gesundheits-Check absolvieren und ihre Blutwerte ärztlich überprüfen lassen. Werksärzte oder Betriebsärzte betreuen und beraten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und helfen, die Ergebnisse des Check-ups auszuwerten. Mit der Auswertung erhalten die Teilnehmenden - je nach Ergebnis - eine grüne, gelbe oder rote Karte mit Tipps für einen gesunden Lebensstil und Handlungsempfehlungen.

Zum Portfolio der Kampagne gehört neben zahlreichen Begleitmedien auch eine eigene Onlineplattform, auf der die Versicherten einen Test machen können und viele nützliche Tipps zum Thema finden.