Gesund am Start

Steckbrief

Thema: werdende Mütter und junge Familien in besonderen Lebenssituationen und mit speziellen Problemlagen

Dauer: seit 2014

Partner: Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Mannheim e.V. und Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband e.V. Essen

Worum geht`s?

Auf dem Weg zum Elternwerden entstehen viele Fragen zur Schwangerschaft, zur Vorbereitung auf die Zeit mit dem Baby, zur Partnerschaft und zum Elternsein. Es können Fragen zur Erziehung, zur kindlichen Entwicklung oder zu organisatorischen und finanziellen Belangen entstehen. Hier steht der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) mit Rat und Tat zur Seite. In Kooperation mit unternehmensnahen Betriebskrankenkassen (BKK) und weiteren Partnern hat er das Beratungsangebot „Gesund am Start“ ins Leben gerufen.

Das kostenfreie Angebot richtet sich an werdende Mütter und junge Familien in besonderen Lebenssituationen. Beratung, Begleitung und Hilfen sollen die werdende Mutter möglichst schon vor der Geburt des Kindes erreichen. Im Blickpunkt stehen besonders die Neugeborenen und Kleinkinder. Säuglingen und Kleinkindern soll mit diesem Angebot mehr Vorsorge zugutekommen, um ihnen einen guten und gesunden Start für die weitere Entwicklung zu ermöglichen.

Bereits im Jahr 2014 startete das Projekt in Essen. Aufgrund der steigenden Nachfrage können sich Eltern seit 2018 auch in Mannheim beraten lassen oder die Vermittlung von Hebammen in Anspruch nehmen. Eine sehr gute Einbindung in die lokalen und regionalen Hilfsangebote macht dies möglich.

Die BKK PwC, die BKK Südzucker und die BKK Freudenberg fördern das Projekt langfristig.