Menü

Care Life

Steckbrief

Thema: Krebsvorsorge

Jahr: 2023 - 2024

Akteure: Betriebskrankenkassen (BKK)

Zielgruppen: Versicherte, Mitarbeitende der Trägerunternehmen

Multiplikatoren: Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Personalabteilungen, Betriebs- und Personalräte

Worum geht es?

„Care Life“ lautet das Motto der Dachkampagne 2023/2024, mit denen die unternehmensnahen Betriebskrankenkassen (BKK) ihre Versicherten auf gezielte Maßnahmen zur Krebsvorsorge aufmerksam machen wollen.

In Deutschland erkranken jährlich rund 510.000 Menschen an Krebs. Rund 50 % aller Krebserkrankungen können geheilt werden. Prävention und Früherkennung können einen erheblichen Teil dazu beitragen, das Erkrankungsrisiko aktiv zu senken. Trotzdem nehmen Versicherte diese Maßnahmen zu wenig wahr. Die BKV-Dachkampagne 2023/2024 informiert Versicherte über die häufigsten Krebserkrankungen und zeigt Handlungsmöglichkeiten im Rahmen von Früherkennung und einem gesunden Lebensstil auf.

Im Laufe der Kampagne werden einzelne Krebsarten in Form von Schwerpunktthemen behandelt. Dazu gehören die Teilkampagnen Haut, Brust, Darm sowie Lunge und Hoden/Prostata.

Zum Angebot gehören eine multimedialen Online-Plattform sowie weitere digitale Angebote wie Podcasts, Webinare und Beiträge über Social Media. Print-Materialien wie Broschüren, Give Aways und Aktionssets ergänzen das Angebot. Vor Ort können die Versicherten zudem an Screenings teilnehmen.

Nichts verpassen – unser Newsletter

Nach oben