Unternehmensnahe BKK machen Versicherte fit für die moderne Arbeitswelt

„fokussiert“ lautet das Motto der Dachkampagne 2020/2021, mit denen die unternehmensnahen Betriebskrankenkassen (BKK) ihre Versicherten auf dem Weg in die Arbeit der Zukunft begleiten wollen. 18 unternehmensnahe BKK nehmen an der bundesweiten Präventionskampagne teil.

Mit neuer Präventionskampagne machen die unternehmensnahen BKK Versicherte fit für die moderne Arbeitswelt. @ BKV (Fotograf: H.-Ch. Plambeck).

Die Arbeitswelt befindet sich im Umbruch und stellt Beschäftigte vor immer neue Herausforderungen. Neue Technologien ermöglichen ein flexibles und ortsunabhängiges Arbeiten, in Büro und Produktion entwickeln sich neue Formen der Zusammenarbeit.

Die moderne Arbeitswelt birgt Chancen und Herausforderungen in sich:
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stehen verstärkt vor der Herausforderung, Arbeitsprozesse zu strukturieren und einer Entgrenzung ihrer Arbeit entgegenzuwirken. Im beruflichen wie im privaten Alltag können zu viele Aufgaben zur gleichen Zeit schnell für Überforderung sorgen. Deshalb heißt die Kernkompetenz für gutes Arbeiten: fokussieren.

Ziel der zweijährigen Präventionskampagne ist es, die Versicherten der unternehmensnahen Betriebskrankenkassen für diese Herausforderungen zu sensibilisieren und sie zu gesundheitsförderlichem Verhalten zu aktivieren. Zum Angebot gehören eine multimedialen Online-Plattform sowie Vorträge und Workshops, die Tipps und Informationen bieten, um den Arbeitsalltag stressfrei zu gestalten.

„Mit der neuen Gesundheitskampagne möchten wir unsere Versicherten auf dem Weg in die Arbeit der Zukunft aktiv begleiten. Viele Unternehmen sind in einem Prozess, der für Arbeitgeber und Beschäftigte viele Veränderungen mit sich bringt. Dabei ist es gerade jetzt wichtig, auf gesundes Arbeiten zu achten – damit unsere Versicherten engagiert, fit und stressfrei neue Herausforderungen meistern können“, erklärt BKV-Vorstand Benjamin Plocher.

Der BKV stellt seinen Mitgliedern seit 2015 jährlich eine Dachkampagne zur Verfügung. Im Mittelpunkt steht immer das Präventionsziel für ein bestimmtes Handlungsfeld, auf das die unternehmensnahen Betriebskrankenkassen aufmerksam machen wollen.

Zur Kampagne