Sitzen ist wie Rauchen - BKK Voralb startet Kampagne „Ich mach mich stark“

© BKV, Kampagnenmaterial 2016 "Ich mach mich stark"

So bequem und doch so ungesund. Ob auf dem Bürostuhl oder der heimischen Couch – Sitzen ist wie Rauchen. Zu wenig Bewegung führt zwar nicht zu Krebs, kann aber chronische Erkrankungen wie Bluthochdruck begünstigen. Die BKK Voralb ist eine von 23 Mitgliedskassen, die die BKV-Dachkampagne „Ich mach mich stark“ umsetzt und somit die Gesundheit Ihrer Versicherten weit über den Arbeitsplatz hinaus fördert.

Tipps vom Sportmediziner für den beruflichen Alltag

Zum Start der Kampagne „Ich mach mich stark“ begrüßte die BKK Voralb Dr. Wolfgang Laube im Schulungsraum des Werkzeugmaschinenherstellers Heller in Nürtingen. Im Rahmen der Gesundheitswoche gab der Sportmediziner den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in seinem 1,5 stündigen Vortrag Tipps und Ratschläge, worauf sie bei sitzenden und bewegungsarmen Tätigkeiten achten sollten, damit die Muskulatur beweglich bleibt.

Die Teilnehmenden nutzen die Chance, ihre persönlichen Fragen an den Fachmann zu stellen. Für das individuelle Training hatte der Experte einen besonderen Tipp. Wichtig sei es, immer ganzheitlich zu trainieren, also Bauch, Beine, Arme und Rücken zu beanspruchen und Kraft, Ausdauer und Koordination gleichermaßen zu trainieren.

Noch alles fit im Rücken? Ein Test gibt Aufschluss

Beim anschließenden „Back-Check“ erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie es um den Zustand ihres Rückens wirklich steht. Nach 10-minütiger Messung der Bauch- und Rückenmuskulatur war manch ein Teilnehmer über das Ergebnis überrascht: „Ich habe angenommen, dass mit meinem Rücken alles in Ordnung sei. Der Back-Check hat mich nun eines Besseren belehrt“.

Ihre individuellen Ergebnisse konnten die Teilnehmer zusammen mit den Experten besprechen und erhielten jeweils eine sportwissenschaftliche Beurteilung ihres Ist-Zustandes. Oben drauf gab es noch ein geeignetes Übungsprogramm zum Mitnehmen. Die Aktion wurde insgesamt an zwei Tagen beim Unternehmen Heller angeboten, so dass insgesamt über 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Rückentest mitmachen konnten.

Melanie Fiedler von der BKK Voralb freut sich über das große Interesse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die gute Zusammenarbeit mit dem Unternehmen: „Wir erarbeiten gemeinsam Präventionskurse, sind bei besonderen Aktionen selbst vor Ort oder unterstützen die Kolleginnen und Kollegen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements mit unserem Know-How.“

Dachkampagne als besonderes Serviceangebot

Seit 2015 bietet der BKV seinen Mitgliedern eine jährliche Dachkampagne an, mit der sie auf ein bestimmtes Gesundheitsrisiko aufmerksam macht (2015: „Herzenssache“, 2016: „Ich mach mich stark“). Das umfangreiche Paket für die Mitgliedskassen besteht aus Informationsmaterialien und Give-aways sowie Vorträgen von Gesundheitsexperten. Melanie Fiedler ist von diesem besonderen Service begeistert: „Wir schätzen dieses Angebot sehr. Die Expertenvorträge und Screening-Angebote überzeugen durch Qualität, damit können wir unsere bestehenden Präventionsangebote hervorragend ergänzen“. Aber nicht nur die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen profitieren von der Kampagne. Auch die Versicherten, die nicht bei den Trägerunternehmen angestellt sind, fragen bei der BKK nach den Kampagnenmaterialen. Insbesondere die Faltblätter mit den 9-Minuten-Übungen für Schultern, Arme, Rücken und Beine werden immer wieder angefragt, berichtet Frau Fiedler.