„Inseln der Entspannung“ braucht jeder: BKV startet Kampagne „Zeit für mich“ zur Ressourcenstärkung

© BKV, Fotograf: Holger Groß. Unternehmensnahe Betriebskrankenkassen starten Dachkampagne "Zeit für mich".

„Zeit für mich“ lautet das Motto der Dachkampagne 2017, mit denen die unternehmensnahen Betriebskrankenkassen (BKK) ihren Versicherten alltagstaugliche Tipps und Unterstützung zur Stärkung der persönlichen Ressourcen geben möchten. Mit einem positiven und präventiven Ansatz ruft die Kampagne die Bedeutung individueller Aus- und Entspannungszeiten für Gesundheit und Wohlbefinden ins Bewusstsein, bevor aus Stress ernsthafte Erkrankungen entstehen können. Am 23. November 2016 haben der BKV und seine Mitglieder die bundesweite Präventionskampagne offiziell in Berlin gestartet, an der 18 unternehmensnahe BKK teilnehmen.

Psychische Erkrankungen sind die häufigste Ursache für krankheitsbedingte Frühberentungen und die zweithäufigste Diagnosegruppe für Krankschreibungen bzw. Arbeitsunfähigkeit. Die Krankheitsdauer ist dabei dreimal so hoch wie bei anderen Erkrankungen. Im Umgang mit Belastungen spielen die persönlichen Ressourcen eine wichtige Rolle und sind entscheidend darüber, ob aus alltäglichen Belastungen schließlich Überlastung folgt.

Wer im Spagat zwischen Beruf, Familie und ständiger Erreichbarkeit kaum Zeit für sich findet, kann besonders gefährdet sein. „Kleine Auszeiten und Selbstbelohnungen geraten im hektischen Alltag oft in den Hintergrund. Die Dachkampagne rückt die Bedeutung individueller Aus- und Entspannungszeiten für die eigene Gesundheit und das persönliche Wohlbefinden ins Bewusstsein“, erläutert BKV-Geschäftsführer Norbert Schleert den präventiven Ansatz der Kampagne. Der Claim „Zeit für mich“ bestärkt den ohnehin bestehenden Wunsch nach frei verfügbarer Zeit und schafft visuell mit der „Insel der Entspannung“ eine hohe Identifikation mit der Zielgruppe.

Neben zahlreichen Begleitmedien gehören eine Erlebnisausstellung, eine Online-Plattform mit Stresstest sowie Vorträge, Trainings und Workshops zum Portfolio der Kampagne. Der BKV stellt seinen Mitgliedern seit 2015 jährlich eine Dachkampagne zur Verfügung. Im Mittelpunkt steht immer das Präventionsziel für ein bestimmtes Handlungsfeld, auf das die unternehmensnahen Betriebskrankenkassen aufmerksam machen wollen.

Zur Kampagne 2017

» Pressefoto