Menü

Nachrichten

Fitness am Arbeitsplatz für heute und morgen

Wer rastet, der rostet – das viel zitierte und alte Sprichwort ist in der modernen Berufs- und Arbeitswelt bedeutsamer als je zuvor. Ob Büroangestellte oder Produktionsmitarbeiter - monotone Bewegungsabläufe schaden dem Muskel- und Skelettsystem von Jung und Alt gleichermaßen. Die Bosch Betriebskrankenkasse (BKK) engagiert sich für die Gesundheit ihrer Versicherten, frühzeitig und präventiv. Damit Rückenschmerzen gar nicht erst auftreten, setzt die Bosch BKK die Kampagne „Ich mach mich stark“ an zahlreichen Standorten um und macht so Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fit am Arbeitsplatz.

Bewegung für Zwischendurch in 9 Minuten

Unter dem Motto „Ansbach bewegt sich“ können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Bosch-Standort an Ihrem Arbeitsplatz etwas für ihre Muskulatur tun. Das „9-Minuten-Training“ eignet sich dabei hervorragend, um im Sitzen oder Stehen gezielte Übungen für Schultern, Arme, Rücken und Beine durchzuführen. In mehreren Gebäuden im Werk findet das Pausenangebot regelmäßig statt und wird von einer Physiotherapeutin begleitet. „Gerade Beschwerden am Gelenk-Stützapparat sind immer Thema in der Produktion“, erklärt Personalleiter Udo Noack. Das Angebot wird bewusst dicht an den unterschiedlichen Arbeitsplätzen im Werk angeboten, damit jeder ohne lange Wege teilnehmen kann. Das Interesse bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist groß: „Es beugt nicht nur Muskelerkrankungen vor, sondern man fühlt sich hinterher auch einfach fitter“, berichtet eine Teilnehmerin.

Blick in die Zukunft: Schon heute an morgen denken

Der Alterungsprozess macht vor niemandem halt, an Begleiterscheinungen wie mangelndes Hör- und Sehvermögen möchte in jüngeren Jahren aber niemand denken. Sollte man aber. Denn durch regelmäßige Fitnessübungen lässt sich dem drohenden Alterungsprozess ein Schnippchen schlagen, um auch in Zukunft fit, agil und leistungsfähig zu bleiben.

Wie es sich anfühlt „alt“ zu sein, konnten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen am Viersener Standort am eigenen Leib erleben. Beim Gesundheitstag am 15. März konnten die Teilnehmenden in einen Testanzug schlüpfen, der ihnen ein Blick in die (körperliche) Zukunft ermöglichte. Dabei wurde anschaulich verdeutlicht, welchen Herausforderungen sich ältere Menschen stellen müssen, wenn mitunter Heben, Bücken und Tragen immer beschwerlicher werden. Rainer Bieringer von der Bosch BKK und BKK Gesundheitstrainer Friedemann Rieks demonstrierten den Anwesenden die Kurzübungen aus dem täglichen 9-Minuten-Training der „Ich mach mich stark“-Kampagne. Somit ist das Ziel, auch mit 60 Jahren noch so agil zu sein wie mit 30 oder 40, keine Utopie mehr. Der Sprung in die Zukunft war für viele ein echtes Aha-Erlebnis und motivierte zum regelmäßigen Training. Ebenso wuchs das Verständnis für ältere Kolleginnen und Kollegen, die mit dem hohen Tempo der Jüngeren vielleicht nicht mehr immer mithalten können.   

Die BKV-Dachkampagne 2016

Die Kampagne „Ich mach mich stark“ soll dazu motivieren, mehr Bewegung in den Alltag zu bringen – auch oder gerade, wenn es im Rücken schon zwickt. Öfter aufstehen, sich dehnen und strecken, die Pause oder den Heimweg für einen Spaziergang nutzen, oder mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, wenn es möglich ist, sind nur einige der Möglichkeiten. Daher bietet BKV den BKV-Mitgliedskassen ein umfangreiches Paket an Infomaterialien und Give Aways an. Zentrale Idee ist dabei stets das „9-Minuten-Training“, das sich auch im Kampagnenlogo in visualisierter Form wiederfindet.

Zur Kampagnenbroschüre

 


Weitere Meldungen

Nichts verpassen – unser Newsletter

Nach oben