Erste BKV-Mitgliederversammlung in 2016

Am 13. April trafen sich die trägernahen Betriebskrankenkassen (BKK) zur ersten BKV-Mitgliederversammlung 2016 im Langenbeck-Virchow-Haus in Berlin.

Die Mitgliedskassen freuten sich insbesondere über Verstärkung ihres Bündnisses und wählten einstimmig die BKK Freudenberg als neues Mitglied des Vereins. Der Vorstandsvorsitzende der Interessengemeinschaft Betriebliche Krankenversicherung e.V. (BKV e.V.), Jürgen Brennenstuhl, hieß Vorstand Helmut Heller herzlich willkommen.

Lesen Sie hier das Interview mit Helmut Heller, Vorstand der BKK Freudenberg.

Schwerpunkte auf der Agenda bildeten auch Diskussionen zu Auswirkungen der Digitalisierung für die BKK`s und zur Zukunft der betrieblichen Krankenversicherung. Hier heißt es vor allem: zusammen sind wir stark! Eine enge Zusammenarbeit der Mitgliedskassen wird immer wichtiger und soll ausgebaut werden.

Politisch bedeutsam in 2017 sind die Sozialwahlen. Imagefilme sollen die Aufgaben und Bedeutung der Selbstverwalter bildhaft erklären. „Da das Thema so wichtig ist, viele Bürgerinnen und Bürger aber nicht genau wissen, was die Selbstverwaltung alles leistet, wollen wir mit den geplanten Filmen aufklären und informieren. Auch unsere erfolgreiche Veranstaltungsreihe BKV lädt ein wird sich im Herbst diesem Thema widmen“, kündigt Jürgen Brennenstuhl an.

Als Gast der Mitgliederversammlung gab Maria Michalk, MdB und gesundheitspolitische Sprecherin CDU/ CSU Fraktion, den Vertretern der BKK`s einen Überblick über aktuelle Gesetzesänderungen und geplante Themen der Koalition.