Effizientere Strukturen und faire Wettbewerbsbedingungen schaffen

Damit Krankenkassen Verwaltungsverfahren und Dienstleistungen zukünftig wirtschaftlicher erbringen können, sind vereinfachte gesetzliche Vorgaben notwendig.

Doppelstrukturen müssen beseitigt und Raum für Kooperationen geschaffen werden

Für einen fairen Wettbewerb muss die Aufsichtspraxis von Bundes- und Landesebene korrespondieren. Damit konkurrierende Prüfinstanzen den Wettbewerb nicht weiterhin beeinflussen, ist sicherzustellen, dass die Aufsichtsbehörden konform nach dem gesetzgeberischen Willen agieren.

Qualität und Umfang der Leistungen sind dabei auch zukünftig durch die Institutionen auf Bundesebene zu bestimmen, während die medizinische Versorgung auf dieser Grundlage vertraglich mit den Leistungserbringenden der Landesebene zu vereinbaren ist.

Damit Krankenkassen Verwaltungsverfahren und Dienstleistungen zukünftig wirtschaftlicher erbringen können, müssen vereinfachte gesetzliche Vorgaben für Kooperationen, für Arbeitsgemeinschaften und für die Übertragung hoheitlicher Aufgaben gelten.

Das vollständige Positionspapier zur Bundestagswahl hier herunterladen (PDF)