Digitaler Gesundheitslotse der Daimler BKK checkt Krankheitssymptome in Echtzeit

Dr. Google bekommt mit dem neuen Gesundheitslotsen der Daimler BKK Konkurrenz. © DOCYET

Die Daimler BKK setzt ihren Digitalisierungskurs konsequent fort. Jüngstes innovatives Produkt ist der interaktive Gesundheitslotse, den sie ihren Versicherten exklusiv in Kooperation mit dem Start-up docyet zur Verfügung stellt. In Echtzeit können die Nutzer mithilfe des Chatbots Krankheitssymptome checken.

Gesundheitslotse macht „Dr. Google" Konkurrenz

Der Gesundheitslotse hilft dabei, gesundheitliche Beschwerden einzuschätzen und zur jeweiligen Erkrankung passende medizinische Angebote in der Nähe und auch digital zu finden. Die Abfrage der Beschwerden erfolgt vollautomatisiert mithilfe eines Chatbots. Auf Basis der Antworten der Versicherten wird aus einer Datenbank in kürzester Zeit ein Ergebnis ermittelt.

Per Chat erhalten die Nutzer zum Krankheitsbild passende Informationen; bei Bedarf können sie sich von einem Arzt per Video oder Telefon beraten lassen oder sich die nächste Praxis in ihrer Umgebung anzeigen lassen.

Die Software ist ein zugelassenes Medizinprodukt des Start-ups docyet, die Datenbank enthält Einträge zu über 1.500 Symptomen und 800 Erkrankungen. Durch jede Interaktion „lernt“ die Software dazu und wird so jeden Tag besser. Die Nutzerdaten werden anonymisiert verarbeitet und danach direkt gelöscht. Der Service ist rund um die Uhr und ohne Wartezeit erreichbar.

Zur Daimler BKK