Daimler BKK veröffentlicht ersten Transparenzbericht

Die Daimler BKK hat erstmals einen Transparenzbericht zu ihrem Leistungsverhalten im Jahr 2020 veröffentlicht. Versicherte und Interessenten sollen damit Service und Versorgungsangebote mit anderen Krankenkassen vergleichen können.

Damit Versicherte die Qualität ihrer Krankenkasse besser bewerten können, veröffentlicht die Daimler BKK erstmalig einen Transparenzbericht.

Transparenz tut not, um den Wettbewerb in der gesetzlichen Krankenversicherung auf ein anderes Niveau zu hieven. Qualitätsaspekte sollten sehr viel stärker ins Gewicht fallen als die alleinige Fokussierung auf den Beitragssatz. Daher hat die Daimler BKK erstmals einen Transparenzbericht zu ihrem Leistungsverhalten im Jahr 2020 veröffentlicht. Damit will sie Versicherte und Interessenten in die Lage versetzen, die Qualität ihrer Services und der Versorgung besser bewerten und mit dem Angebot anderer Krankenkassen vergleichen zu können.

Anhand objektiver Kennzahlen legt die Daimler BKK ihr Leistungsverhalten offen. Der Bericht stellt beispielsweise Zahlen zu beantragten, genehmigten sowie abgelehnten Leistungen, zur Bearbeitungsdauer, zur Erreichbarkeit oder auch zur Häufigkeit von Widersprüchen übersichtlich und optisch ansprechend aufbereitet zusammen.

Im Interesse der GKV-Versicherten wäre wünschenswert, wenn möglichst viele Krankenkassen entsprechend aussagefähige Kennziffern offenlegten. Auf diese Weise könnten sich Kundinnen und Kunden am Markt einfacher orientieren und ein fundiertes Urteil über die Qualität der Anbieter bilden.

Mehr Informationen zum Transparenzbericht der Daimler BKK

Hier den Transparenzbericht herunterladen (PDF)