BKV diskutiert mit der Bundestagsabgeordneten Maria Klein-Schmeink

Auch im zweiten Jahr der Pandemie fand die erste Mitgliederversammlung des BKV in 2021 als Videokonferenz statt.

Insbesondere in der Krankenhausversorgung und -finanzierung sind nach Klein-Schmeink grundlegende Reformen überfällig. © M. Klein-Schmeink

Als Gast begrüßten die Mitglieder des BKV die Bundestagsabgeordnete Maria Klein-Schmeink (Bündnis90/Die Grünen). Die gesundheitspolitische Sprecherin erläuterte die gesundheitspolitischen Vorhaben ihrer Partei.

Klein-Schmeink betonte die wichtige Rolle der unternehmensnahen Betriebskrankenkassen (BKK) in der Versorgung und in Modellprojekten. Durch die Nähe zu ihren Versicherten und ihrem großen Erfahrungsschatz in der betrieblichen Prävention seien die unternehmensbezogenen BKK ein unverzichtbarer Teil in der Krankenkassenlandschaft.

Gesundheitsversorgung ist eine öffentliche Aufgabe und ein reiner Wettbewerb um Zusatzbeiträge der gesetzlichen Krankenkassen würde nach Klein-Schmeink zu falschen Entwicklungen führen. Insbesondere in der Krankenhausversorgung und -finanzierung sind grundlegende Reformen überfällig. Dies wurde von den BKV Mitgliedern in der anschließenden Diskussion ausdrücklich unterstützt.