Der BKV e.V.

Jürgen Brennenstuhl, BKV-Vorstandsvorsitzender

Die Interessengemeinschaft Betriebliche Krankenversicherung e.V. (kurz BKV) hat sich 2005 gegründet - damals unter dem Namen BKK im Unternehmen e.V.

Mitglieder sind 23 traditionelle Betriebskrankenkassen namhafter Unternehmen. Wir vertreten die Interessen von rund 920.000 Versicherten.

Der Verein dient der politischen Interessenvertretung der traditionellen BKK und fördert die Kooperation der Mitgliedskassen untereinander.

Unser Selbstverständnis

Der Verein ist der Zusammenschluss unternehmensbezogener BKKn zur Förderung einer wettbewerbsorientierten, versichertengerechten, innovativen und effizienten Gesundheitspolitik.

Unsere Vision

BKV e.V. steht als eigenständige Marke für die Idee der betrieblichen Krankenversicherung und ist durch die enge Verbindung zu den Trägerunternehmen unverzichtbarer Bestandteil der GKV.

BKV e.V. ist als Interessenvertretung unternehmensbezogener BKKn verlässlicher und kompetenter Ansprechpartner für die GKV und die Politik in allen Fragen der betrieblichen Krankenversicherung.

Unternehmensbezogene Betriebskrankenkassen verfügen im Vergleich zu anderen Kassenarten über die höchste Kompetenz auf dem Gebiet der betrieblichen Gesundheitsförderung.

Unsere Mitgliedskassen unterstützen ihr Trägerunternehmen bedarfsgerecht. Sie sind prägender Teil der Sozialpolitik ihrer Trägerunternehmen und Ausdruck von unternehmerischer und sozialpolitischer Verantwortung in der modernen Arbeitswelt.

Die Arbeit unserer Mitgliedskassen orientiert sich an den Leitwerten: Kreativität, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.

Unsere Ziele

• Sicherung und Weiterentwicklung des Kerns betrieblicher Krankenversicherung mit ihren betriebsbezogenen BKKn ´
  • Ausrichtung der Versorgung auf ein ganzheitliches Gesundheitsmanagement mit Fokussierung auf Gesundheit statt Krankheit
  • Ausbau und Förderung von Prävention, vernetzt mit Versorgung, beruflicher Wiedereingliederung und Pflege
  • Gesundheitliche Bewältigung des demografischen Wandels in Unternehmen und Gesellschaft.
  • Transparenz der Finanzen von Krankenkassen
  • Transparenz von Behandlungskosten
  • Realisierung von Innovationen und Modellprojekten in den Bereichen Krankenkassenfinanzierung, BGF, integrierte Versorgung

Das Leitbild unserer Mitgliedskassen

Wir unternehmensbezogen Betriebskrankenkassen sind unverzichtbarer Bestandteil der Gesetzlichen Krankenversicherung. Wir sind erlebbare Premiumanbieter von Dienstleistungen rund um die Kranken- und Pflegeversicherung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Trägerunternehmen sowie für deren Familien in ihrer Lebens- und Arbeitswelt.

Das macht uns unverwechselbar:

• höchste Kundenbindung und Versichertennähe vor Ort im Betrieb („KollegInnen betreuen KollegInnen“)
  • solide Finanzierung und niedrige Verwaltungskosten
  • fortschrittliche Gestaltung betrieblicher Gesundheitspolitik
  • vorbildliche und preisgekrönte Modelle im Betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • unsere Identifikation mit dem Qualitätsanspruch und der Marke unserer Trägerunternehmen
  • der herausragende Stellenwert der Sozialpolitik in unseren Trägerunternehmen