Das ist BKV

Wir sind die Interessengemeinschaft Betriebliche Krankenversicherung e. V., die sich in traditioneller Weise exklusiv für die Gesundheit der Mitarbeiter ihrer Trägerunternehmen und ihrer Familienangehörigen einsetzen sowie in enger Partnerschaft mit den Trägerunternehmen gezieltes Gesundheitsmanagement betreiben. Damit verkörpern wir die Tradition, aus der das deutsche Gesundheitswesen hervorgegangen ist.

Die Betriebliche Krankenversicherung e.V. waren die ersten deutschen Krankenkassen und haben damals wie heute die besondere Bereitschaft von Unternehmen zur Verantwortungsübernahme für ihre Belegschaften unter Beweis gestellt.

Eine solche Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung war damals und ist heute verbunden mit der Forderung, diese auch eigenverantwortlich und damit gestalterisch wahrnehmen zu können.

Gesundheitsdienstleister für Versicherte und Trägerunternehmen

Wir sichern mit unserer Arbeit nachhaltig eine effektive Gesundheits-förderung unserer Mitglieder und stärken deren Identifikation und Bindung zum Arbeitgeber. Wir erreichen ein besonders hohes Maß an Versichertennähe und Kundenbindung. Denn keine andere Krankenkasse kennt ihre Kunden, die Prozesse und Probleme vor Ort im Betrieb so gut wie die BKK.

Traditionelle Betriebskrankenkassen in Unternehmen sind kein Selbstzweck, sondern unterstützen als akzeptierte Dienstleister die Wertschöpfung der Trägerunternehmen und repräsentieren mit ihrer Arbeit und ihrem Namen auch deren Marken.

Wir prüfen unsere Handlungen und Wirkungen regelmäßig auf Effektivität und Effizienz und beeinflussen damit die Gesundheitskosten und die Qualität der Leistungen - zunehmend auch durch eigene und besondere Vertragsgestaltungen.

Anspruch auf mehr Wettbewerb mit Freiheit zur Gestaltung

Viele Betriebskrankenkassen haben ihre Ausrichtung auf das Trägerunternehmen in den letzten Jahren - vorrangig mit dem Ziel des Wachstums - völlig aufgegeben. Wir beobachten diese Entwicklung mit Sorge, weil die Konturen und das Selbstverständnis von Betriebskrankenkassen als eigenständiger Kassenart damit verloren gehen.

Wir sind davon überzeugt, dass ein effektives Gesundheitswesen mehr statt weniger Wettbewerb braucht. Mehr Wettbewerb kennzeichnet sich durch wenige Regelungen anstatt durch Überregulierung. Wettbewerb beinhaltet Chancen und Risiken für die Beteiligten - und zwar ohne komplizierte und Milliarden verschlingende Umverteilungszwänge.

Dafür treten wir ein: unseren Versicherten und Trägerunternehmen stehen wir gleichermaßen im Wort.