Die BKV-Dachkampagne Herzenssache

2015 führt BKV erstmals eine gemeinsame Dachkampagne zum Nutzen aller Mitgliedskassen durch.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind trotz kontinuierlich rückläufiger Zahlen immer noch eine der Haupttodesursachen in Deutschland. Und auch wenn die Krankheit nicht zum Tode führt, zieht sie oft eine lange Leidenszeit nach sich. Die frühzeitige Erkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen kann das Risiko eines Herzinfarkts senken und gesundheitliche Folgen abmildern.

Ziel der Dachkampagne „Herzenssache“ ist es, das Bewusstsein der Versicherten für die Risiken von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu stärken und sie zu herzgesundem Verhalten zu motivieren. Den Mitgliedskassen wird ein Set an Materialien und Aktionsideen für die niedrigschwellige Ansprache im Betrieb zur Verfügung gestellt. Die konkrete Ausgestaltung liegt in den Händen der jeweiligen Betriebskrankenkasse.

Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema:

23062015

Herzwoche bei der KRONES AG

Im Rahmen der BKV-Dachkampagne Herzenssache hat die Krones BKK gemeinsam mit dem Trägerunternehmen am 23. Bis 27. März eine Herzwoche unter dem Motto „Halt Dein Herz fit!“ durchgeführt.

23032015

Jürgen Coors zur BKV-Dachkampagne Herzenssache

Jürgen Coors gehört dem BKV-Vorstand an und ist alternierender Vorsitzender des Verwaltungsrates (Versichertenvertreter) der Daimler BKK.

Was ist das Ziel der Kampagne Herzenssache?

Jürgen Coors: Ziel der Kampagne ist, das Bewusstsein der Versicherten für die Risiken von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu stärken und sie zu herzgesundem Verhalten zu motivieren.

09022015

Presseinformation - BKV-Dachkampagne Herzenssache: 400 PwC-Mitarbeiter nutzen Check-up-Angebot

Rund 400 PwC-Mitarbeiter am Standort Frankfurt am Main nutzten zwischen dem 20. und dem 30. Januar das Angebot zu einem ausführlichen Check-up, um sich auf Herz-Kreislauf-Risiken untersuchen zu lassen. Die BKK PwC gehört damit zu den ersten Kassen, die Angebote im Rahmen der BKV-Dachkampagne Herzenssache in Anspruch nehmen.

» Lesen Sie hier die Presseinformation

» Foto der Check-up-Aktion

» Logo der Dachkampagne Herzenssache

09022015

"Ein klarer Erfolg" - Interview mit Lars Grein, Vorstand der BKK PwC

Lars Grein, Vorstand der BKK PwC und stellv. Vorstand des BKV e.V.

Herr Grein, die BKK PwC gehört zu den ersten BKV-Kassen, die eine Aktion im Rahmen der BKV-Dachkampagne Herzenssache durchgeführt hat. Ein Erfolg?

Lars Grein: Die BKK PwC ist bereits im Januar mit der Aktion Herzenssache gestartet. Die Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören bei den Beschäftigten unseres Trägerunternehmens zu den häufigsten Krankheitsursachen. Wir möchten mit der Aktion Herzenssache die PwC-Mitarbeiter für das Krankheitsbild sensibilisieren. Oftmals werden erste Krankheitssymptome falsch gedeutet oder nicht beachtet. Mit dem Start am größten PwC-Standort Frankfurt am Main wollen wir gleich zu Beginn eine große Zahl von Mitarbeitern zu einer Untersuchung einladen. Die ersten 300 Untersuchungstermine waren binnen weniger Stunden ausgebucht. Das werte ich als klaren Erfolg.

» Das Interview mit Lars Grein weiterlesen

19102014

BKV startet Dachkampagne „Herzenssache“

Die BKV-Mitgliederversammlung am 07. Oktober stellte zugleich den Auftakt für die erste Dachkampagne des Vereins dar: Unter dem gemeinsamen Claim „Herzenssache“ können alle BKV-Mitgliedskassen im Jahr 2015 ihren Versicherten abgestimmte Angebote zum Thema Herzgesundheit machen – zentral bestellbar beim BKV-Büro in Berlin.

Ziel der Dachkampagne „Herzenssache“ ist, das Bewusstsein der Versicherten für die Risiken von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu stärken und sie zu hergesundem Verhalten zu motivieren. Den Mitgliedskassen wird ein Set an Materialien und Aktionsideen für die niedrigschwellige Ansprache im Betrieb zur Verfügung gestellt. Die konkrete Ausgestaltung liegt in den Händen der jeweiligen Mitgliedskassen.

Die Bandbreite an Materialien und Dienstleistungen reicht dabei von Screenings und Vorträgen über Give Aways bis hin zu redaktionellen Angeboten. Jede BKV-Mitgliedskasse erhält außerdem ein umfangreiches und kostenloses Basispaket.

„Mit der Kampagne Herzenssache zeigen die BKV-Mitgliedskassen, dass ihnen die Gesundheit ihrer Versicherten am Herzen liegt“, erklärt BKV-Geschäftsführer Norbert Schleert. „Das Herz höher schlagen lassen, das können Menschen, Tiere oder Ideen, die uns wichtig sind. Warum nicht auch die Angebote der Betriebskrankenkasse?“