Die BKV-Präventionskampagnen der unternehmensnahen Betriebskrankenkassen

Der BKV stellt seinen Mitgliedern seit 2015 jährlich eine Dachkampagne zur Verfügung. Im Mittelpunkt steht immer das Präventionsziel für ein bestimmtes Handlungsfeld, auf das die unternehmensnahen Betriebskrankenkassen aufmerksam machen wollen.

Die Dachkampagne wird von den Mitgliedskassen des BKV in den Unternehmen eingesetzt. Ziel der Präventionskampagnen ist, Versicherte und Beschäftigte zu Risiken von bestimmten Erkrankungen zu informieren. Mit einem positiven, zum Teil humorvollen und präventiven Ansatz sollen sie darüber hinaus zu einem gesunden Verhalten motiviert werden.

Die Mitgliedskassen erhalten für die Umsetzung ein umfassendes Kampagnen-Set, das themenspezifisch aus verschiedenen Materialien wie Broschüren, Flyern oder Postern, Give Aways und Aktionsideen für die zielgerichtete Ansprache im Betrieb besteht. Vorträge von Gesundheitsexperten, Untersuchungsangebote sowie die Kooperation mit Dienstleistern runden das Konzept ab.