» zu den Meldungen aus den Jahren 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012

15012018

Gesundheits-Check am Arbeitsplatz – Unternehmensnahe BKK starten Präventionskampagne

"Ich hab’s gecheckt!" lautet das Motto der Dachkampagne 2018, mit denen die unternehmensnahen Betriebskrankenkassen (BKK) ihre Versicherten auf eine gefährliche Störung des Stoffwechselkreislaufs des Körpers aufmerksam machen wollen: das Metabolische Syndrom.

» Zur Pressemitteilung

20122017

BKV lädt ein – Aufgaben für die Gesundheitspolitik nach der Wahl

Die Bundestagswahl 2017 ist vorbei – eine neue Regierung steht jedoch bislang noch nicht fest. Sicher ist, dass es im Gesundheitsbereich einige Herausforderungen gibt, die von der Politik angegangen werden müssen. Wohin die Reise gehen soll, wurde bei „BKV lädt ein…“ diskutiert.

18122017

Daimler BKK mit neuem Vorstand

Die Daimler BKK hat einen neuen Vorstand. Zum 1. Dezember trat Benjamin Plocher die Nachfolge von Jürgen Brennenstuhl an, der in den Ruhestand verabschiedet worden ist.

12122017

BKV freut sich über drei neue Mitgliedskassen

Der BKV freut sich über Mitgliederzuwachs. Gleich drei Betriebskrankenkassen treten dem BKV im neuen Jahr bei und stärken den Verbund der unternehmensnahen BKK. Veränderungen gibt es auch im Vorstand des Vereins.

11122017

BKK Salzgitter gibt mit der Kampagne „Ich mach mich stark“ Rückenschmerzen keine Chance

Wie lange haben Sie heute schon gesessen? Und haben Sie sich schon genügend bewegt? Die meisten Menschen im Büro oder in der Produktion kennen die Folgen, wenn berufsbedingt die Abwechslung in der Bewegung fehlt. Die BKK Salzgitter macht deshalb Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stark für die Arbeit.

02112017

BKK EWE – Prävention fängt bei den Kleinsten an

Mangel an Bewegung und Gewichtsprobleme ziehen sich heutzutage durch alle Altersstufen. Um die gesundheitliche Entwicklung von Kindern zu fördern, bringen die BKK EWE und Der Gesundheitsservice Bewegung in den Kindergarten.

11102017

Besuch aus Japan bei der Merck BKK

Auch in Japan gibt es Unternehmen mit eigenen Betriebskrankenkassen. Vertreterinnen und Vertreter eines Krankenkassenverbandes waren zu Besuch bei der Merck BKK und informierten sich über das deutsche Gesundheitssystem sowie über die Arbeit einer unternehmensnahen Betriebskrankenkasse.

10102017

Das große Yoga-Event mit der BKK PwC

Die BKK PwC fördert aktiv das gesundheitliche Wohlbefinden Ihrer Versicherten am Arbeitsplatz. Bei einem vollen Terminkalender sind Entspannungsübungen zwischendurch umso wichtiger. Das gemeinsame Yoga-Sommerevent der Betriebskrankenkasse und des Unternehmens PwC begeistert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

19092017

Wieland BKK geht neue Wege in der Gesundheitsförderung (copy 1)

Wer sich im Beruf körperlich anstrengen muss, sei es durch langes Stehen oder schweres Heben, kennt mitunter gesundheitliche Probleme mit dem Rücken oder der Bandscheibe. Aber auch immer mehr Bürotätige sind von Muskel-Skelett-Erkrankungen betroffen. Die Wieland BKK baut deshalb ihr Angebot im Betrieblichen Gesundheitsmanagement aus und erprobt im Projekt „BGM innovativ“ neue Wege zur Versorgung.

19092017

Wieland BKK geht neue Wege in der Gesundheitsförderung

07092017

„Zeit für mich“ - Merck BKK veranstaltet großes Kampagnen-Picknick

Eine grüne Wiese, handgemachte Gitarrenmusik und ein kühles Getränk. Dazu nette Gespräche mit den Kollegen – so kann man den Feierabend entspannt genießen. In dieser lockeren Atmosphäre machte das Team der Merck BKK darauf aufmerksam, wie wichtig es ist, die eigenen Batterien zwischendurch regelmäßig aufzuladen.

28082017

BKK MTU bringt Bewegung an den Bodensee

Unter dem Motto „Platzwechsel – Bewege Dein Leben“ unterstützt die BKK MTU gemeinsam mit weiteren Betriebskrankenkassen die Kampagne zur Bewegungsförderung der Bewohnerinnen und Bewohner von Friedrichshafen.

23082017

Daimler BKK mit neuem Digital-Service: Krankmeldung per App senden

Die Digitalisierung in der Krankenversicherung schreitet voran: Mit ihrer neuen App geht die Daimler BKK einen innovativen Schritt auf diesem zukunftsweisenden Weg. Versicherte können ab sofort ihre Krankmeldung unkompliziert per Smartphone an ihre Krankenkasse senden. Außerdem ist es möglich, den Fragebogen zur Familienversicherung online auszufüllen.

13072017

BKK Voralb engagiert sich für Entspannung im Kindergarten

Stress ist kein Phänomen, das nur Erwachsene betrifft. Deshalb entwickelten der Verein „Mehr Zeit für Kinder e.V.“ und die BKK Voralb eine Workshop-Reihe, die das Thema Entspannung in den Kindergarten bringt.

10072017

Gesundheit braucht Selbstbestimmung! Positionspapier zur Bundestagswahl 2017

Mit der kommenden Bundestagswahl wird auch über Ziele und Ausgestaltung der Gesundheitsversorgung in den nächsten Jahren in Deutschland entschieden. Der BKV will die Expertise der Mitglieder in die Diskussion um Ziele und Ausgestaltung einbringen und so die zukünftige Gesundheitsversorgung in Deutschland mitgestalten.

» zum Positionspapier

28062017

Freudenberg-Gruppe und BKK Freudenberg eröffnen Gesundheitsstudio

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Freudenberg-Gruppe können sich freuen, denn seit Mai können sie sich in ihrem neuen Gesundheitsstudio fit halten. Damit erweitert die BKK Freudenberg ihr Präventionsangebot, um die Gesundheit Ihrer Versicherten langfristig zu fördern.

09052017

BKK MTU startet Kampagne „Zeit für mich“

Mit der Erlebnisausstellung „GRENZen erLEBEN“ startete die BKK MTU die neue Gesundheitskampagne „Zeit für mich“. Mitarbeiter und Führungskräfte sollen auf psychische Erkrankungen aufmerksam gemacht und Berührungsängste mit dem sensiblen Thema abgebaut werden.

10042017

BKV-Mitgliederversammlung

Auf der Frühjahrssitzung beschäftigten die BKV-Mitglieder politisch aktuelle Themen wie die Positionierung zur Bundestagswahl, die notwendige Weiterentwicklung des Morbi-RSA sowie die digitale Kommunikation.

06032017

"Zeit für mich" - Daimler BKK startet Kampagne zur Ressourcenstärkung

„Zeit für mich“, die aktuelle BKV-Jahreskampagne zur Stärkung der persönlichen Ressourcen, ist jetzt in den Betrieben der Daimler AG angelaufen. Die Daimler BKK und das Daimler Gesundheitsmanagement Health & Safety führen die Kampagne gemeinsam durch.

08022017

BKK Mahle wird Mitglied im BKV-Verbund

Die unternehmensnahe Betriebskrankenkasse MAHLE (BKK MAHLE) ist neues Mitglied im BKV-Verbund. Die Mitglieder nahmen Kassenvorstand Thomas Tröber am 30. Januar auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung in Berlin herzlich in ihren Verbund auf.

18012017

Hand in Hand für die Gesundheit der Mitarbeiter – BKK Groz-Beckert startet Präventionskampagne „Ich mach mich stark“

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens Groz-Beckert können sich in Sachen Gesundheit auf ihren Arbeitgeber verlassen. Mit einer eigenen Betriebskrankenkasse hat das Unternehmen einen starken Partner zur Seite, der mit ihm gemeinsam maßgeschneiderte Lösungen zur Gesundheitsvorsorge entwickelt. Die Versicherten schätzen außerdem die exklusiven Angebote der Krankenkasse wie zum Beispiel die Fitnesstipps der aktuellen Präventionskampagne „Ich mach mich stark“.

» zu den Meldungen aus den Jahren 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012