10072017

Gesundheit braucht Selbstbestimmung! Positionspapier zur Bundestagswahl 2017

Mit der kommenden Bundestagswahl wird auch über Ziele und Ausgestaltung der Gesundheitsversorgung in den nächsten Jahren in Deutschland entschieden. Der BKV als Interessengemeinschaft der unternehmensnahen Betriebskrankenkassen (BKK) will die Expertise der Mitglieder in die Diskussion um Ziele und Ausgestaltung einbringen und so die zukünftige Gesundheitsversorgung in Deutschland mitgestalten.

14102015

Positionspapier E-Health

BKV hat sich in die Diskussion zum laufenden E-Health-Gesetzgebungsverfahren mit einem eigenen Positionspapier eingebracht. Dieses wurde auf der Veranstaltung BKV lädt ein: E-Health in der Krankenkasse – Modelle, Projekte, Ideen vorgelegt.

15042015

Positionspapier zum Präventionsgesetz

Wie auch schon zu den bisherigen Versuchen des Gesetzgebers, ein Präventionsgesetz auf den Weg zu bringen, hat sich BKV auch im Jahr 2015 zum Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Gesundheitsförderung und der Prävention (Präventionsgesetz - PrävG) positioniert und einen Sachverständigen in die Anhörung am 16. April 2015 entsendet.

28102014

Erhalt der Friedenswahlen

Die Bundesregierung hat 2013 begonnen, das im Koalitionsvertrag vereinbarte Ziel einer Reform der Sozialwahlen umzusetzen. BKV e.V. hat sich dazu in enger Abstimmung mit den Verwaltungsräten seiner Mitgliedskassen positioniert und sich  die Beibehaltung zur Möglichkeit der Friedenswahl ausgesprochen.

» Laden Sie hier das BKV-Positionspapier zur Reform der Sozialversicherungswahlen herunter

01112012

BKV plädiert für eine effiziente Prävention

Lesen Sie das Positionspapier der Interessengemeinschaft Betriebliche Krankenversicherung e.V.: "Lebensweltliche Konzepte stärken – Ein Plädoyer für eine effiziente Prävention am Beispiel betrieblicher Gesundheitsförderung"

BKV-Positionspapier "Lebensweltliche Konzepte stärken" herunterladen

03052012

BKV ist für Prävention und Gesundheitsförderung

Die Interessengemeinschaft Betriebliche Krankenversicherung e.V. fordert einen koordinierten Ausbau von Prävention und Gesundheitsförderung:

BKV-Positionspapier zu Prävention herunterladen

03102009

BKV positioniert sich zur Gesundheitspolitik nach der Bundestagswahl

Lesen Sie das Positionspapier der Interessengemeinschaft Betriebliche Krankenversicherung e.V. zum Thema Gesundheitspolitik nach der Bundestagswahl.

BKV-Positionspapier zur Gesundheitspolitik herunterladen